SAITTAVINI im Prinzinger

Junge italienische Küche, feine Weine und eine Lounge, in der der Gast auch einfach nur einen Kaffee oder einen Drink genießen kann: Im Sommer 2014 wird ein frischer Wind im Prinzinger wehen. Dann übernimmt Davide Saitta, Sohn des renommierten Gastronomen Michelangelo Saitta, die Regie im Traditionslokal.

Seit Ende November ist der Pachtvertrag unter Dach und Fach, die Umbauarbeiten laufen bereits. Gleich vorne rechts neben dem Eingang entsteht ein großzügiger Gastraum, links vom Eingang wird die Lounge eingerichtet. Und direkt dahinter kommen in einem zusätzlichen Raum die Freunde guter Tropfen in der „Weinwelt“ auf ihre Kosten. Der zum „Master of Wine silver“ ausgebildete Davide Saitta wird hier von ihm ausgewählte Rebensäfte präsentieren – Verkostungen und weitere Aktionen sind geplant. Mehr als 100 Plätze auf insgesamt 210 Quadratmetern – eine große Herausforderung für den erst 22-jährigen Saitta-Spross. „Unsere Küche wird im Prinzip die des Saittavini sein, allerdings werden wir sie einem ungezwungeneren Rahmen präsentieren“, erläutert Davide Saitta, der stolz ist, die Tradition der seit 1976 in Düsseldorf beheimateten, aus Sizilien stammenden Gastronomenfamilie fortsetzen zu können. Weiße Tischtücher wird es nicht geben, besten Service aber schon. Und mittags soll eine junge frische Küche mit Suppen und Pasta auf die Tische kommen – preiswert, aber stets frisch gekocht. „Denken Sie an Minestrone, Tortellini in brodo und Pasta mit beispielsweise einer richtig guten Tomatensauce“, erklärt Michelangelo Saitta, der seinem Sohn wenn überhaupt nur in wirtschaftlicher Hinsicht „hineinreden“ will. Vegetarische Gerichte sollen eine wichtige Rolle spielen. Fleisch und Fisch wird es natürlich auch geben, „und gute Qualität muss ihren Preis haben“, so Davide Saitta. Im Juli 2014 soll alles fertig sein.

Hoch erfreut über seinen neuen Pächter ist auch Dr. Volkhard Heinrichs, in vierter Generation Besitzer der Immobilie, die gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Gebäude als repräsentatives Eingangstor nach Oberkassel Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde: „Mit der Familie Saitta werden wir die erfolgreiche Geschichte des Prinzinger, die unter der Führung von Uli Weise bis 2009 ihre Blütezeit erlebte, fortschreiben können.“

Seit dem 20. August 2014 ist das Prinzinger by SAITTAVINI eröffnet!

Reservierung unter: Telefon 0211 - 50 67 08 01

Web-Site: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.prinzinger-saittavini.de